TNC-SMGW als eine der besten Innovationen für den Mittelstand ausgezeichnet

Die initiative Mittelstand prämiert jährlich die besten Innovationen für den Mittelstand in 41 Kategorien. Als eine der besten und innovativsten Lösungen mit dem höchsten Nutzwert für den Mittelstand wurde dieses Jahr im Bereich IT-Security der Trusted Network Connect-Smart Meter Gateway (TNC-SMGW) des SPIDER-Projektes ausgezeichnet.

Die Themen dieses News-Artikels:

  • Kurzinformation zum Innovationspreis-IT
  • BEST-OF-2015 - Innovative Neuentwicklung TNC-SMGW
  • Anwendung in der Praxis

Kurzinformation zum Innovationspreis-IT

Seit zwölf Jahren wird der Innovationspreis-IT vergeben. Die unabhängige Fachjury, bestehend aus Professoren, Wissenschaftlern, Branchenvertretern und Fachjournalisten, wählt in 41 Kategorien, von Apps, über CRM, Green IT, Unified Communication, bis hin zu IT Security, die Innovationen mit dem höchsten Nutzen für Unternehmen des Mittelstandes aus.

BEST-OF-2015 - Innovative Neuentwicklung TNC-SMGW

Der als BEST-OF-2015 ausgezeichnete TNC-SMGW des SPIDER-Projektes setzte sich gegenüber anderen Lösungen durch. Bei dem Trusted Network Connect (TNC)-Smart Meter Gateway (SMGW) handelt es sich um eine Neuentwicklung, die über den bisher bestehenden SMGW-Ansatz hinausgeht. Auf Basis TNC sollte eine erhöhte Absicherung des SMGW erreicht werden. Die Vorgaben des Bundesamtes für Informationssicherheit (BSI) wurden bei der Entwicklung des TNC-SMGW berücksichtigt und der Integritätsschutz wurde erhöht, indem Elemente aus dem Ansatz Trusted Computing (TC) integriert wurden. Aufbauend auf Trusted Boot wurde ein Secure-Boot-Verfahren angewendet und eine laufende Integritätsmessung über die Trusted Network Connect (TNC) Architektur realisiert. Dadurch ist die Integrität einer SMGW-Komponente aus der Ferne erkenn- und kontrollierbar, wodurch man sich nicht auf eine Verplombung des Gehäuses verlassen muss. Dieser Ansatz geht damit einen Schritt weiter, als die bisherigen BSI-Spezifikationen es vorsehen.

Anwendung in der Praxis

Das Produkt TNC-SMGW wird an Zählpunkten zum Einsatz kommen, die verschiedene Smart-Meter-Komponenten im Einsatz haben. Die Daten werden vom TNC-SMGW gesammelt und dem Verbraucher sowie Energieversorger zur Verfügung gestellt. Das TNC-SMGW erfüllt außerdem die Funktion einer Firewall zur Separierung der Netze und deren Teilnehmer. Neben dieser logischen Trennung sind die Schnittstellen im TNC-SMGW zusätzlich physisch voneinander getrennt. Ausgerollt wird das TNC-SMGW vom jeweils zuständigen Energieversorger oder Messstellenbetreiber, welcher die Verbrauchsdaten für seine monatliche Abrechnung benötigt. Aber auch der Endverbraucher wird die Vorzüge eines SMGW für sich nutzen können, indem er seine eigenen Verbrauchsdaten einsehen kann. Dadurch lassen sich große Energieverschwender im Haushalt ausmachen und eliminieren. Zusätzlich hat der Verbraucher, durch die erhöhte Sicherheit der Kommunikation mit dem Energieanbieter, Gewissheit, dass seine eigenen Daten nicht in falsche Hände gelangen oder gar eine Attacke von außerhalb auf sein TNC-SMGW ausgeführt wird.

BEST-OF-2015-Zertifikat für den TNC-SMGW (PDF)

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und möchten uns dafür herzlich bei der initiative Mittelstand bedanken.